Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

02.06.2022

Heute ist DuoDay

Als europäische Idee zur Inklusion bilden Menschen mit Handicap und Arbeitgeber seit 2008 an einem Tag ein Duo. Praktikanten unserer Bereiche „elmar – Elmshorner Arbeitsassistenz“ und „Boje – Berufliche Orientierung und Eingliederung“ waren heute mit dabei. elmar hat das Ziel, Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder körperlichen bzw. psychischen Erkrankungen im Arbeitsleben zu unterstützen. Boje bietet Werkstattangebote mit fachlicher und sozialpädagogischer Begleitung für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Die Aktion unterstützt haben in Elmshorn das Gartencenter Rostock, die Kita Regenbogen und Kommunit IT Zweckverband sowie Nah & Frisch in Klein Offenseth-Sparrieshoop und Iversen Getränke in Uetersen. Hautnah erlebten die Praktikanten das Berufsleben und konnten ausloten, ob ihnen die Tätigkeiten liegen.

Das Resümee am Ende des Tages: Die Praktikanten wurden von den „Kolleginnen und Kollegen für einen Tag“ offen und herzlich aufgenommen und die Unternehmen wiederum waren sehr angetan darüber, was für ein Potenzial in den Teilnehmenden steckt. Ein positiver Effekt für beide Seiten also!

zurück zur Übersicht